Probleme
bei der Bildung einer Rangreihe
In der zuletzt bearbeiteten Aufgabe war die Bildung von Rangreihen unproblematisch. Es kann jedoch auch der Fall eintreten, daß mehrere Merkmalsträger den gleichen Rang zugewiesen bekommen müßten (wenn z.B. im Falle der letzten Aufgabe mehrere Gewebe die gleiche Anzahl Scheuertouren überstanden hätten). In einem solchen Falle wird das artihmetische Mittel der in Frage kommenden Ränge zugewiesen. Lassen sich z.B. Rang 3 und 4 nicht eindeutig vergeben, erhalten beide Fälle den Rang 3,5.
In den bisher behandelten Beispielen war die Fallzahl N stets sehr klein, so daß mit Rohwerten gearbeitet werden konnte. Mit zunehmendem N wird man natürlich immer mehr Fälle erhalten, die sich hinsichtlich einer oder beiden Variablen gleichen (Ties). Es wird dann notwendig, diese Fälle zusammenzufassen und in die Verteilung in die Form einer zweidimensionalen Häufigkeitstabelle zu bringen.
Betrachten wir dazu ein Beispiel:
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Einkommen von 0 bis unter 2400 DM |
Einkommen von 2400 bis unter 3600 DM |
Einkommen von 3600 bis unter 21000 DM |
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---|---|---|---|---|
Miete von 0 bis unter 300 DM |
794 |
360 |
151 |
1305 |
Miete von 300 bis unter 550 DM |
646 |
701 |
524 |
1871 |
Miete von 550 M und mehr |
103 |
287 |
441 |
831 |
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1543 |
1348 |
1116 |
4007 |
Für die Bestimmung konkordanter, diskordanter Paar und Ties wird folgendes Verfahren angewandt:
Berechnung
der konkordanten Paare
Berechnung
der diskordanten Paare
Die Ties in Y werden analog durch Multiplikation innerhalb der Zeilen errechnet. Es ergibt sich hier ein Wert von Ty = 1820319
Die Ties in XY sind die Paare innerhalb der Tabellenfelder.
Ihre Anzahl wird mit der Formel
bestimmt.
In diesem Falle ergeben sich 1124791 Ties in XY.
Jetzt können weitere Maßzahlen berechnet werden, welche die Ties in unterschiedlicher Art und Weise berücksichtigen.
Zusammenhangsmaß |
Formel |
Eigenschaften |
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Kendall's Tau |
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Somer's d |
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Annahme: Y ist eine Funktion von X |
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Annahme: X ist eine Funktion von Y |
Goodman/Kruskal's gamma |
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Keine Berücksichtigung von Ties |
Übung
Berechnen Sie die in der Tabelle aufgeführten Maßzahlen für obiges Beispiel. Versuchen Sie folgende Fragen zu beantworten (antworten Sie wie üblich mit einem kleinen "j" oder "n"):