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Technische Umsetzung

Projektteam
Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Hans-Peter Litz (hans.p.litz(at)uni-oldenburg.de) Homepage
Entwicklerteam

  • Dipl.-Sozialwiss. Gerald Rosemann,
  • Dipl.-Sozialwiss. Henning Sklorz,
  • Dipl.-Sozialwiss. Günter Hohlfeld
Webmaster
Matthias Janßen (m.janssen(at)uni-oldenburg.de)

Auch wenn unsere Beweggründe für die Entwicklung von ViLeS eher aus den eklatanten und ei­gentlich schon lange bekannten Defiziten bisheriger Methodenausbildung resultieren, war die Ver­fügbarkeit neuer multimedialer Lehr- und Lernverfahren und die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets für die schrittweise Umgestaltung der herkömmlichen Statistikübungen in eine inter­aktive und integrierte Lehr- und Lernumgebung mit tutorieller Betreuung von ausschlaggebender Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des ViLeS-Projektes die neue Veranstaltungsform der Medientutorien entwickelt. Im Sinne einer Blended-Learning-Philosophie wurde ein Lehr-/Lern-Konzept entwickelt, das eine elektronischen Lernumgebung mit wöchent­lichen Sitzungen in einem speziell ausgerüsteten Rechnerraum kombiniert.
Allerdings wurden die online-Module so ausgelegt, dass sie auch unabhängig von den Tutorien zum Selbststudium eingesetzt werden können.
Um ein anwendungsbezogenes Verständnis der mathematisch-statistischen Verfahren zu ermögli­chen und einen Einblick in die praktische statistische Arbeit zu geben, wurden die einführenden methodischen Texte ergänzt um
  • Computersimulationen, die ein spielerisches Experimentieren mit statistischen Verfahren beinhalten (selbst entwickelt oder per Link eingebunden,
  • interaktive Aufgaben zur deskriptiven und induktiven Statistik, die dem Teilnehmer/der Teilnehmerin durch sofortige Rückmeldungen die Kontrolle des eigenen Lernfortschrittes erlauben, so z.B. der interaktiver Aufgaben- und Lösungsgenerator für Hypothesentests und Konfidenzschätzungen ExGEN (technische Umsetzung R. Peste), sowie
  • eigene experimentelle statistische Auswertungen, die den Lernenden die Probleme praktischer statistischer Analysen nahe bringen sollen,
  • Einbindung realer sozio-ökonomischer Datensätze und Anleitungen zu deren Analyse mit SPSS, die eigenstädige statistiche Analyse ermöglichen,
  • statistische Auswertungsprogramme für aggregierte, in Tabellenform vorliegende, ein- und zweidimensionale Daten mit einer Präsentation der zum Verständnis der Verfahren erforderlichen Rechenschritte (vgl. die Tools im linken, blauen Balken unter Sofortzugriff, sowie
  • ein Generator funktionsfähiger Online-Fragebogen, der es ermöglicht, ohne HTML-Kenntnisse einen Fragebogen zu gestalten und im Netz zugänglich zu machen. Die eingegangenen Fragebögen können über eine kommaseparierte CSV-Datei abgerufen werden, die sich in Excel, SPSS oder andere Programme importieren lassen.
Die besonderen technischen Herausforderungen, die das Fach Statistik an die Entwicklung einer in­teraktiven Lernumgebung stellt, sind:
  • nahtlose, für den Anwender unsichtbare Integration statischer, dynamischer und interaktiver Inhalte,
  • interaktive Erstellung von Grafiken und Tabellen auf der Basis der Eingaben des Anwen­ders, die in Echtzeit zurückgeliefert werden müssen,
  • Verarbeitung beliebiger, vom Anwender bereitgestellter Datensätze inklusive grafischer Darstellung,
  • Visuelle Modellierung statistischer Verfahren.

Aufgrund der Erfahrungen der ersten Evaluationsphase wurde die ursprünglich Notes-basierte Benutzeroberfläche auf dem projekteigenen Server neu gestaltet, um die technische Zugangsschwelle zu senken. 2001 fand eine komplette Umstrukturierung der grafischen Benutzeroberfläche statt, die von Frank Braade neu konzipiert und von Henning Sklorz technisch umgesetzt wurde. Diese neue Oberfläche wird vollständig dynamisch generiert, so daß keine Koppelung zwischen Content und Navigation mehr besteht.


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