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ViLeS 1 > IV Streuungsmaße > IV-1 Lagetypische Streuungsmaße > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul IV-1 Lagetypische Streuungsmaße

1. Beispiel

a) Die Ausgangsdaten

Für klassierte Daten sollen die Quartile anhand der bekannten Tabelle zu den Wartezeiten berechnet werden.

Tab.4-2: Wartezeiten in einer Arztpraxis

Wartezeit in Minuten
von... bis unter...

absolute Anzahl
fi

Klassenbreite

1-5

1

4

1

5-10

2

5

3

10-12

4

2

7

12-14

2

2

9

14-20

1

6

10

Summe:

10

-

-


Die determinierende Klasse für Q1 ist in der Tabelle gelb, die für Q3 grün markiert.

b) Die Berechnung des 1. und des 3. Quartils

 

c) Die graphische Veranschaulichung

Abbildung 4-4: kumulierte Wartezeiten in einer Arztpraxis



d) Die Berechnung von QA und SQA

  • Daraus ergeben sich die Werte für den Quartilsabstand (QA):

  • und den Semiquartilsabstand (SQA):

  • D.h., die Wartezeit der mittleren 50%-Patientengruppe differiert maximal um 3,75 Minuten und weicht im Durchschnitt etwa um 1,8 Minuten vom Median ab.

2. Aufgabe

a) Die Aufgabenstellung

AufgabeAls Aufgabe Berechnen Sie für die folgende Tabelle der studentischen Arbeitseinkommen:

  • die Quartile,
  • den Quartilsabstand und
  • den Semi-Quartilsabstand!

Runden Sie Ihre Ergebnisse auf 4 Nachkommastellen!

b) Die Ausgangsdaten

Tab.4-2: Urlaubsausgaben von 100 Studierenden

Nr.

von ... EUR

bis unter ... EUR

Anzahl

Klassenmitte

Klassenbreite

kum. Hf.

1

0

250

17

125

250

17

2

250

450

14

350

200

31

3

450

550

9

500

100

40

4

550

650

15

600

100

55

5

650

750

13

700

100

68

6

750

850

9

800

100

77

7

850

1150

14

1000

300

91

8

1150

2150

5

1650

1000

96

9

2150

3350

4

2750

1200

100

Summe:

100

 

c) Ein interaktives Prüfprogramm

  • Berechnung von Q1

    Die Klasse, zur Berechnung von Q1, ist die Nr.:


        -  
    Q1 = + x [ ----------------------------------- ] =
         

     

  • Berechnung von Q3

    Die Klasse, zur Berechnung von Q3, ist die Nr.:


        -  
    Q3 = + x [ -------------------------- ] =
         

  • Berechnung von QA und SQA

    Quartilsabstand:


    Semi-Quartilsabstand:


    Hinweis: Diese Quartile lassen sich auch graphisch ermitteln, analog zur graphischen Bestimmung des Median.

    d) Die Interpretation der Ergebnisse

    Interpretieren Sie die ermittelten Werte und stellen Sie diese in einem Box-Plot (vgl. nächster Arbeitsschritt) graphisch dar.


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