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ViLeS 1 > IX Zusammenhangsmaße für nominalskalierte Daten (Kontingenzanalyse) > IX-2 Chi-Quadrat-basierte Kontingenzmaße > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul IX-2 Chi-Quadrat-basierte Kontingenzmaße

1. Beispiele

  • Für den in Modul IX-1 präsentierten Zusammenhang zwischen Stress und psychischer Konstitution von Studierenden (vgl. Tab. 9-1 und 9-2 sowie die Berechnung von Chi-Quadrat, ebenda) wurde ein Chi-Quadrat-Wert von 22,44 ermittelt, aus dem sich die folgenden Werte für die Kontingenzmaße ergeben:

  • Die Werte liegen alle bei etwa 0,5 und signalisieren einen mittleren Zusammenhang. Dabei ist der korrigierte Kontingenzkoeffizient von Pearson vorzuziehen, da er am besten auf die Tabellenform ausgerichtet ist.

2. Aufgabe

a) Kontingenzanalysen zu Unterrichtsmethode und Lernerfolg

  • Als Aufgabe berechnen Sie für die bereits bekannte Tabelle die auf χ2 basierenden Maßzahlen.

    Tabelle 9-4: Unterrichtsmethode und Lernerfolg


    Gruppe A

    Gruppe B

    Qualifikation erreicht

    70

    55

    Qualifikation nicht erreicht

    30

    45

  • Benutzen Sie das im vorangegangenen Modul vorgestellt Rechenprogramm, um Ihre Ergebnisse zu überprüfen.

  • Wie würden Sie aufgrund der errechneten Maßzahlen den Zusammenhang zwischen dem Unterrichtskonzept und dem Lernerfolg beurteilen? Ergänzen Sie bitte folgenden Antwortsatz:

    Zwischen den beiden Variablen besteht

b) Kontingenzanalysen zum Schulabschluss und Geschlecht

Interpretieren Sie die im Modul IX-1, Arbeitschritt "Beispiele und Aufgaben" mit dem Rechen-Tool erzeugten Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Schulabschluss und Geschlecht.


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letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.

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