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ViLeS 1 > II Tabellarische und graphische Aufbereitung eindimensionaler statistischer Daten > II-3 Die graphische Darstellung eindimensionaler Häufigkeitstabellen > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul II-3 Die graphische Darstellung eindimensionaler Häufigkeitstabellen

1. Beispiele

Nachdem im Modul Konzepte und Definitionen die verschiedenen Diagrammformen bereits sehr beispielbezogen entwickelt wurden, wird hier der Akzent auf die Variablen aus dem Partizipationsdatensatz gesetzt, auch als Vorbereitung auf der Generierung und Bearbeitung von Graphiken mit SPSS.

a) Beispiel für nominale Daten

Abbildung 2-12: Kreisdiagramm für das Merkmal Geschlecht



b) Beispiel für ordinale Daten

Abbildung 2-13: Stabdiagramm für das Merkmal Status



c) Beispiel für metrische Daten

Abbildung 2-14: Histogramm für das Merkmal Partizipationsprofil



Wie man es nicht machen soll:

Abbildung 2-15: Kreisdiagramm für das Merkmal Partizipationsprofil



Wie man sieht, ist das ein zwar (mit SPSS erzeugter) optisch gelungener, inhaltlich aber missglückter Versuch die Datenstruktur adäquat abzubilden.

2. Aufgaben

a) Diagramme erstellen mit SPSS

  • Den Diagramm-Operator aufrufen

    Im folgenden Screenshot wird am Beispiel der Datei Partizipation.sav ein Diagramm mit SPSS erzeugt.

    Screenshot 2-21: Häufigkeitsanalysen anfordern



    1.) "Analysieren" in Funktionsleiste aufrufen.
    2.) "Deskriptive Statistik" markieren.
    3.) "Häufigkeiten" wählen.

  • Der nächste Screenshot zeigt, wie das darzustellende Diagramm für das Merkmal "Partizipationsprofil" bestimmt wird:

    Screenshot 2-22: Histogramm für das Merkmal "Partizipationsprofil" ordern



    1.) Merkmal(e) aus der Variablenliste auswählen.
    2.) Tabellen anfordern oder zurückweisen.
    3.) "Diagramme" anfordern.
    4.) "Diagrammtyp" wählen.
    5.) Diagrammwerte spezifizieren.

    Bei sehr symmetrischen Verteilungen kann diese durch Anklicken der entsprechenden Option mit einer Normalverteilung verglichen werden (zur Normalverteilung vgl. ViLeS- 2, Kap. II-2)

  • Das Diagramm edieren

    Die nächsten Screenshots zeigen, wie das darzustellende Diagramm mit dem Diagramm-Editor inhaltlich und optisch an die Bedürfnisse der Analyse angepasst werden kann:

    • Screenshot 2-23: Diagramm-Editor aufrufen



    • Screenshot 2-24: Mit dem Diagramm-Editor arbeiten



    • Die Funktionsleiste zeigt, welche weiteren Gestaltungsmöglichkeiten der Diagramm-Editor bietet.

b) Eigene Diagramme mit SPSS erstellen

Führen Sie nun, entsprechend den obigen Handreichungen, eigene tabellarische und graphische Auswertungen der Daten der Datei Partizipation.sav durch. Beachten Sie dabei das, den Daten zugrundeliegende Skalenniveau. Erstellen und interpretieren Sie die Ergebnisse für die Merkmale:

  • Ausbildung und

  • Partizipationspotential.

    • Anmerkung: Wenn Sie die Variablen Partizipationsprofil und -potential noch nicht mit dem Datensatz erzeugt bzw. nicht abgespeichert haben, können Sie die Variablen entsprechend dem Screenshot 2-13 (Kap. II-1 (2) generieren und danach die Datei abspeichern.

c) Diagramme per Hand erstellen

Ermitteln Sie aus den folgenden Daten der Urlaubsausgaben Oldenburger Studierender die aufkumulierten Häufigkeiten und erstellen Sie dazu eine Treppenkurve und ein Summenpolygon! Nutzen Sie hierfür entweder absolute oder relative Werte.

Aufgabe

Tabelle 2-15: Urlaubsausgaben Oldenburger Studierender

Nr.

von ... EUR

bis unter ... EUR

Anzahl
fi

1

0

250

17

2

250

450

14

3

450

550

9

4

550

650

15

5

650

750

13

6

750

850

9

7

850

1150

14

8

1150

2450

6

9

2450

3350

3

Summe:

100

d) Diagramme per Programm erstellen

Mit dem integrierten Programm Häufigkeitstabellen zur Analyse klassierter Daten können Sie durch Eingabe der klassierten Tabelle Ihre Graphik per Programm erstellen lassen und Ihr manuell erzeugtes Ergebnis auf Korrektheit überprüfen.

Hinweis: Da dieses Programm nicht nur die Arbeitstabelle erzeugt, sonder auch alle möglichen, im Folgenden behandelten Graphiken, wie die in den Kapiteln III und IV vorgestellten statistischen Maßzahlen, ist es für die späteren Aufgabenlösungen hilfreich, die Ergebnisse abzuspeichern oder auszudrucken und zu den Unterlagen zu nehmen. Andernfalls müssen Sie die klassierte Tabelle immer wieder per Hand eingeben.


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letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.

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