Aufgabe 47
Die Marketingabteilung einer Supermarktkette möchte für die Dimensionierung des Marktes wissen, wie viel Geld die Haushalte eines Stadtteils durchschnittlich für Lebensmittel ausgeben.
a) Eine Stichprobe vom Umfang n = 25 erbrachte ein X̄ = 250 EUR und ein ŝ = 50 EUR. Innerhalb welcher Grenzen ist mit einem Konfidenzniveau von 95% der Parameter μ der Grundgesamtheit zu finden?
b) Bei einer größeren Stichprobe von n = 100 ergeben sich die gleichen Ergebnisse wie bei a). Welcher Konfidenzbereich gilt jetzt?
a) Eine Stichprobe vom Umfang n = 25 erbrachte ein X̄ = 250 EUR und ein ŝ = 50 EUR. Innerhalb welcher Grenzen ist mit einem Konfidenzniveau von 95% der Parameter μ der Grundgesamtheit zu finden?
b) Bei einer größeren Stichprobe von n = 100 ergeben sich die gleichen Ergebnisse wie bei a). Welcher Konfidenzbereich gilt jetzt?
- Schritt 1 - Aufgabe 47 1) Formel auswählen
- Schritt 2 - Aufgabe 47 -2) t- bzw. Z-Wert und FG
- Schritt 3 - Aufgabe 47-3) Werte einsetzen
- Schritt 4 - Aufgabe 47 4) Formel auswählen
- Schritt 5 - Aufgabe 47 -5) t- bzw. Z-Wert und FG
- Schritt 6 - Aufgabe 47 - 6) Werte einsetzen